Wissenswertes zu Rückenschmerzen

Rückenschmerzen werden häufig als neue Volkskrankheit bezeichnet. Dies liegt daran, dass sie eine Zivilisationskrankheit des modernen Menschen sind. Allerdings kann man sie gut behandeln und sind damit kein Schicksal.

Etwas einfach ausgedrückt entstehen Rückenschmerzen meist, weil wir zu viel sitzen und uns zu wenig oder zu einseitig bewegen. In der Folge verändert sich die Muskulatur, die funktionell mit unserem Rücken verbunden ist. Auch unser modernes Schuhwerk begünstigt Rückenschmerzen, da Absätze und starre Sohlen unser Gangbild und damit unsere Muskeln, verändern.

Rückenschmerzen können auch durch Unfälle, ungünstige Bewegungen oder schweres Heben verursacht werden. Meist ist dabei die Muskulatur aber schon nicht im Bestzustand und somit anfällig für Verletzungen.

Wie entstehen Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen entstehen, wenn das Zusammenspiel der vorderen Muskelketten mit den hinteren Muskelketten nicht mehr im Einklang steht. Meist ist die vordere Muskelkette verkürzt oder verspannt. Gerne wird dies auch als Verklebung der Faszien bezeichnet. Wenn dieses Zusammenspiel nicht mehr funktioniert, bremst unser Körper unsere Bewegung aus. Dies tut er, indem die Bewegung mit einem Schmerz verbunden wird. Dabei ist aber nicht der Rücken „krank“, sondern die Bewegung gestört. Durch diese Störung werden auch die Gelenke scheinbar blockiert und Bandscheiben in Mitleidenschaft gezogen.

Wie lassen sich Rückenschmerzen therapieren?

Um den Rückenschmerz zu therapieren, muss das funktionelle Gleichgewicht der Muskelketten wiederhergestellt werden. Meist bedeutet dies, dass die vordere Muskelkette wieder in ihre natürliche Beweglichkeit zurückgeführt wird.

Übungsvideos

Anhand unserer Videos zeigen wir Ihnen unterschiedliche Übungen, mit denen Sie bestimmte Körperpartien trainieren können. So beugen Sie Schmerzen vor.

* = Pflichtfeld