Ob im Knie, Rücken, Kopf oder in den Gelenken: Ziel der Biokinematik ist es, Schmerzen ohne chirurgische Eingriffe zu beseitigen. Schmerzen sind meist der Ausdruck einer Funktionsstörung der Muskeln. Unsere Therapie greift präzise in das Regulationssystem der Muskulatur ein. Dem Muskel wird der Impuls gegeben, sich effektiv umzustrukturieren und zu seinem natürlichen Zustand zurückzufinden.

Bevor Sie mit einer Therapie beginnen, ist es hilfreich, sich mit dem eigenen Krankheitsbild auseinanderzusetzen.

Gleiten Sie mit der Maus über den interaktiven Körper und wählen Sie die betroffene Stelle des Körpers aus. Darunter finden Sie zudem alle Krankheitsbilder aufgelistet.
Hier erfahren Sie mehr über Ihr Krankheitsbild.

Arthrose

Arthrose ist die häufigste aller Gelenkkrankheiten. Im Volksmund heißt es der Gelenkknorpel wird abgenutzt: Es entstehen Rillen und Löcher.

Asthma Bronchiale

Grundsätzlich kann Asthma durch verschiede Ursachen ausgelöst werden. Eine davon ist muskulärer Natur. Diese lässt sich meist sehr gut behandeln oder heilen.

Bandscheibenvorfall

Im Verbund mit Bandscheibenschäden werden neben Schmerzen im Bein Missempfindungen wie Kribbeln und Taubheitsgefühle bis hin zu Lähmungserscheinungen der Fußmuskulatur beobachtet.

Ellenbogenschmerzen & Tennisellbogen

Schmerzen im seitlichem Ellbogenbereich werden als Tennisellbogen bezeichnet. Beim Faustschluss werden die langen Fingerstreckmuskeln im Sinne einer Funktionsumkehr im Mittelgelenk der Finger zu Beugemuskeln.

Gebiss- & Kieferschmerzen

Im menschlichen Kiefer-Gebiss-System können neben Karius und Baktus verschiedene Störungen des Bewegungsapparates auftreten.

Knieschmerzen

Das Kniegelenk ist ein Kugelgelenk und kein Scharniergelenk. Es bewegt in drei Richtungen (beugen-strecken, rotieren, rechts-links-bewegen).

Kopfschmerzen & Migräne

Niemand wird mit Migräne geboren. Migräne tritt zwischen dem zehnten und 50. Lebensjahr auf. Danach und davor ist sie selten.

Patient mit Kribbel-Paraesthesien und Lähmungen

Kribbelparästhesien & Lähmungen

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen werden häufig als neue Volkskrankheit bezeichnet. Dies liegt daran, dass sie eine Zivilisationskrankheit des modernen Menschen sind.

Senk-Spreiz-Knick-Fuß

In der Fachdisziplin der Orthopädie gibt es keinen quasi „Normalfuß“. Es gibt Senk-, Knick-, Platt-, Hohl- und die Spreizfüße.

Skoliose

Wenn der Körper wächst, formen sich die Knochen nach denjenigen Kräften, die auf die Knochen einwirken. Diese Kräfte gehen von den Muskeln aus.

Tinnitus

Tinnitus ist ein komplexes Krankheitsbild, dessen Ursachen noch nicht vollständig bekannt sind.

* = Pflichtfeld